Seit einigen Wochen bietet sich bei uns in Halle die Gelegenheit zum Freien Tönen in Gemeinschaft. Toralf Friesecke öffnet dienstags im Kundalini Yogazentrum Halle / Humboldtstraße den Raum für das sogenannte Hertz-Tönen.
In seinem Kanal beschreibt Toralf wie folgt, was dort in etwa geschieht:
„Beim „Hertz Tönen“ wird gemeinsam eine Klangfläche erzeugt, welche sich an als besonders natürlich oder heilsam geltenden Frequenzen orientiert. Neben den relativ bekannten 432 Hertz, denen man eine harmonisierende Wirkung zuschreibt, sollen im Laufe der Zeit auch sogenannte Solfeggio-Frequenzen zum Tragen kommen.
Ein analog erzeugter Referenzton dient während der ca. 60-minütigen Session als Orientierung. Im Grunde lässt es sich als eine Form der Klang-Meditation verstehen.
….
…..
Tönen stellt das freie Klingen der Stimme dar, ohne vorgegebenes Lied, festgelegte Melodie oder Text. Es kann aus Vokalen, Lautmalereien, einfachem Summen wie unterschiedlichsten Klängen bestehen.“
Das Erlebnis
Meine eigenen Erfahrungen beim Hertz-Tönen waren bisher stets sehr berührend. Jeder kommt mit seiner eigenen Stimme dazu, mit der eigenen Stimmung des Moments. Und jeder gibt die eigensten und ehrlichsten Impulse in die Runde.
Niemand weiß zu Beginn, was entsteht, was sich zeigen will und was sich entwickeln wird – es ist immer wieder ein Abenteuer und eine sehr tiefe, meditative Erfahrung.
Wir Menschen können im direkten Kontakt unser größtes Potential entfalten – beim Hertz-Tönen wird es berührt. Ausnahmslos jedes Gefühl kann hierbei Gehör und Raum finden. Im Klang findet jede Emotion Halt im Miteinander und gibt zugleich Halt in der Runde.
Was geschieht?
Besonders im „Raum jenseits der eigenen Worte“ – dort, wo die Wunden unaussprechlich und „bisher undenkbar“ sind – gerade dort entfaltet sich die wundersame Heilwirkung des Hertz-Tönens.
Wir zeigen einander, was gerade in uns ist.
Wehrlos, offen, ehrlich, vorsichtig und gleichwertig.
Das ist Ehrliches Mitteilen ohne Worte; das ist der direkte zwischenmenschliche Kontakt.
Nach meinem Empfinden ist dies die größte menschliche Kraft.
Wir teilen einen Raum des Friedens und der Präsenz; einen Raum, für den die üblichen Grenzen der 3-D-Welt nicht gelten, in dem alles sein darf und alles heilt.
Der Verstand darf sich während dieser Zeit mal in den Zuschauerraum setzen und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
Jedesmal erwachen die anwesenden Stimmen nach einer anfänglichen „Kennenlernphase“; sie entwickeln in der zunehmenden Geborgenheit eine Art Eigenleben und zeigen sich von völlig neuen Seiten.
Nach einer Stunde „Weltenraumausflug“ braucht die Landung etwas Zeit. Erstaunt öffnet man die Augen und kehrt langsam zurück ins eigene Leben.
Toralf hält und begleitet diesen Raum in spielerischer Beständigkeit.
Herzliche Einladung!
Das Hertz-Tönen findet bis zu den Sommerferien jeden Dienstag im Yogazentrum Humboldtstraße statt.
Treff ist 20 Uhr, Beginn 20.15 Uhr.
Um 3-5 € Raumspende wird gebeten.